Site Overlay

Gemeinsam gegen Foodwaste

Foodwaste und die Genossenschaft der Dorfäden Safiental
Ein grosses Sortiment mit nachhaltigem Ansatz

Das Safiental, eingebettet in die beeindruckende Berglandschaft Graubündens, ist bekannt für seine Naturverbundenheit und nachhaltige Lebensweise. Besonders die Dorfläden spielen eine zentrale Rolle in der Nahversorgung der Einheimischen und Gäste. Sie bieten ein vielfältiges Sortiment an regionalen und frischen Produkten an und setzen sich gleichzeitig aktiv gegen Foodwaste ein.

Die Dorfläden im Safiental führen ein bemerkenswert breites Sortiment, das von frischen Lebensmitteln über haltbare Produkte bis hin zu lokalen Spezialitäten reicht. Frisches Brot, Milchprodukte von Bauern aus der Region,Trockenfleisch, Honig und hausgemachte Konfitüren und vieles mehr gehören ebenso dazu wie saisonales Obst und Gemüse. Auch handwerklich hergestellte Produkte wie Käse, Tees, Backwaren und natürlich auch Wollsocken, Kerzen aus Bienenwachs ect. sind in den Regalen zufinden. Trotz der abgelegenen Lage wird darauf geachtet, eine möglichst grosse Vielfalt anzubieten. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten eine entscheidende Rolle. Kurze Transportwege sorgen nicht nur für Frische, sondern unterstützen auch die regionale Wirtschaft.

PDF zum Download “Genuss ohne Risiko”

Engagement gegen Foodwaste

Ein grosses Sortiment bedeutet jedoch auch die Herausforderung, Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Die Dorfläden Safiental setzen hier auf clevere Lösungen.

Vergünstigungen für bald ablaufende Waren
Produkte mit nahendem Mindesthaltbarkeitsdatum werden mit Rabatten verkauft, sodass sie noch verwendet werden können, statt im Müll zu landen. Neu werden Produkte über Mindesthalbarkeits- und
Verbauchsdatum hinaus weiter vergünstigt verkauft. Länger geniessen geht ganz einfach!

Gerne beraten wir Sie in den
Dorfläden.
Die Dorfläden stehen für mehr als nur den Verkauf von Waren, sie sind ein Treffpunkt für die Gemeinschaft und ein Symbol für nachhaltiges Wirtschaften. Wer hier einkauft, unterstützt nicht nur die lokale Landwirtschaft, sondern trägt auch aktiv zur Reduzierung von Foodwaste bei.
Scroll Up